Ein besonders wichtiges Anliegen meiner Arbeit war es schon immer, dass ich aus einer Haltung der Demut und Dankbarkeit heraus mein erworbenes Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Menschen teile - unabhängig von finanziellen Interessen oder Möglichkeiten. Ich möchte damit vor allem den Menschen einen Zugang zu wertvollen Methoden und zu Wissen ermöglichen, die sonst kaum ein Chance dafür hätten.
Selbstverständlich geht dies auch für mich immer nur in einem bestimmten zeitlichen Rahmen, da auch ich als Unternehmer eine Familie und Angehörige versorge und dafür leider ebenfalls auf finanzielle Mittel angewiesen bin. Gäbe es ein bedingungsloses Grundeinkommen, so könnte und würde ich dieses Engagement liebend gerne weiter ausbauen.
Stefan Spiecker, Oktober 2019
Achtsamkeit entwicket die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit, Konzentration und steigert die Empathie. Über einen längeren Zeitraum fördert sie wertvolle Fähigkeiten, die der emotionalen Intelligenz zugeordnet werden. Dazu gehören neben der Empathie die bessere Selbstwahrnehmung, mehr Selbstvertrauen und eine bessere Selbstregulation z.B. bei Ärger oder Stress.
Mein Angebot richtet sich vor allem an Schulen, die mehrheitlich Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien unterrichten. Das Konzept integriert ebenfall die Lehrer als Multiplikatoren und Kulturwahrer der Achtsamkeit. Ich habe bei der amerikanischen Organisation Mindful Schools ein Teacher Training absolviert und lehre Achtsamkeit an Schulen nach deren Curriculum.
Was ermöglicht es uns als Menschen, unser volles Potential zu entfalten? Diese Frage steht im Zentrum einer noch jungen Wissenschaft. Die Positive Psychologie ist eine wissenschaftliche Strömung der Psychologie, in deren Zentrum die Erforschung von Konzepten wie menschlichen Stärken, Lebenssinn und positiven sozialen Beziehungen steht. Sie schließt eine Vielzahl von Anwendungsgebieten ein, die diese Konzepte in Organisationen, Therapien und Schule integrieren. Das Potential der Positiven Psychologie liegt darin, Personen, Paare, Gruppen und Organisationen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dabei ergänzt und bereichert die Positive Psychologie bisherige psychologische Verfahren durch eine Vielzahl neuer Techniken und Ansätze.
Wir unterstützen mit unserem Angebot Verbände wie den ASBH, Organisationen und Selbsthilfegruppen. Das zentrale Anliegen ist, wie man in schwierigen Lebenssituationen wieder in seine Kraft kommt, Zuversicht als wertvolle Ressource für sich nutzen kann und Optimismus als eine innere Grundhaltung kultivieren kann.
Die Vipassana Meditation ist eine der ältesten Meditationstechniken der Welt. Übersetzt heißt bedeutet es
Einsichtsmediation. Man lernt zunächst, die eigenen Gedanken, Bewertungen, Gefühle und Körperreaktionen besser wahrzunehmen. In fortgeschrittenen Stadium lernt man Techniken zur Selbstregulation,
z.B. wie man mit Ärger oder auch Trauer besser umgehen kann. Diese Meditation wurde bereits sehr erfolgreich zumBeispiel in Gefängnissen erprobt - vor allem dort wo die Bedingungen besonders katastrophal
waren und die Menschen wegen sehr schwerer Straftaten einsaßen.
Dies ist die Geschichte einer alten Meditationstechnik namens Vipassana, die den Menschen zeigt, wie sie die Kontrolle über ihr Leben übernehmen und sie zu ihrem eigenen Wohl lenken können. Es ist die Geschichte einer starken Frau namens Kiran Bedi, der ehemaligen Generalinspektorin der Gefängnisse in New Delhi, das sich bemühte, das berüchtigte Tihar-Gefängnis in eine Oase des Friedens zu verwandeln. Vor allem aber handelt es sich um die Geschichte der Gefängnisinsassen, die tiefgreifende Veränderungen durchgemacht haben und erkannt haben, dass die Inhaftierung nicht das Ende, sondern möglicherweise ein Neuanfang für ein verbessertes und positiveres Leben ist.
Der Würdekompass ist eine Initiative der Akademie für Potentialentfaltung und wurde von Prof. Dr. Gerald Hüther gegründet. Unser Anliegen ist es, das zutiefst Menschliche in uns wieder zu entdecken und einander zu helfen, es zu entfalten und mutig mit der Welt zu teilen.
Mehr dazu finden sie hier.