Achtsamkeit (Mindfulness) kann viel mehr als "nur" für Entspannung sorgen. Sie spielt ihre Stärken vor allem dann aus, wenn es um Stressregulation, Konzentration und Kommunikation geht - allesamt Fähigkeiten, die in Krisenzeiten und Zeiten des Wandels wichtiger denn je sind.
Wer Stressreaktionen erfolgreich regulieren möchte, der muss zunächst seine gewohnten Muster und damit seine Autopilot Reaktionen besser wahrnehmen. Nach der Wahrnehmung öffnet sich die Tür zum Stoppen der Automatismen. So gelingt es Dir, nicht in die Falle von Stress und Hektik zu treten.
Wenn der Autopilot Modus gestoppt wird, bleibst Du sortiert und klar im Kopf. Du nimmt eigene Gedanken und Gefühle klarer wahr und kannst diese besser regulieren. Auf diese Weise kannst Du aus seinem vollen geistigen Potenzial schöpfen und Aufgaben wesentlich effizienter erledigen. Von dieser Regulation profitiert auch die Kommunikation durch mehr Empathie im Team.
Wir werden mit Informationen und Nachrichten täglich überflutet. Das Gehirn muss dies alles verarbeiten und verliert dabei an Leistungsfähigkeit. Mit Achtsamkeit holst Du Dir die Kontrolle über Dein Hirn zurück. Ein scharfer und klarer Fokus arbeitet deutlich produktiver, ist kreativer und erweist sich in Gesprächen als besserer Zuhörer.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, seinem Körper und seinen Organen etwas Gutes zu tun. Dem Gehirn, einem der wichtigsten Organe mit seiner Funktion als innere Kommandobrücke und als Regisseur der Gefühle und Emotionen, wurde im Verhältnis zum Körper bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies ändert sich auch aufgrund wissenschaftlicher Studien jedoch seit geraumer Zeit. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man im Alltag für seelische Gesundheit sorgen kann. Hier drei Beispiele:
Wer sich täglich einige Slots für konzentriertes Arbeiten sichert, arbeitet laut einer Harvard Studie deutlich produktiver und ist am Ende des Tages sogar weniger erschöpft als Menschen, die ständig im Unterbrechungsmodus arbeiten. Achtsamkeitspraktiken helfen dabei, den Fokus zu halten und konzentriert ein Thema bis zum Ende durchzudenken oder zu bearbeiten. Hier einige Tipps dazu:
Unternehmen wie Google, Bosch oder SAP sind seit Jahren Vorreiter, wenn es um das Schaffen optimaler Bedingungen für Bestleistungen in Teams geht. Sie haben erkannt, dass ein großartiges operatives Ergebnis (WAS?) am besten erreicht wird, wenn zuvor das WARUM in Form einer Mission (siehe auch Vision und Werte Workshop) und das WIE in Form der Prozessdimension klar eindeutig beschrieben und gelebt wird. Die Prozessdimension beschreibt die Art und Weise der Zusammenarbeit und drückt damit auch die Qualität der Beziehungsebene des Teams aus. Auf der Konto der Prozessdimension wird viel eingezahlt, wenn Menschen einander zuhören und den Anderen verstehen wollen. Hier ein paar Tipps:
Sämtliche der neun vorherigen lassen sich noch besser umsetzen, wenn der achtsame Unterbau von Dir geschaffen wurde. Tipp 10 lautet daher:
Gönne Dir einen Achtsamkeitskurs. Den bezahlen zu einem großen Teil sogar die Krankenkassen. Suche in Deiner Stadt nach einem Angebot für Mindfulness Based Stress Reduction - kurz MBSR. Alternativ kannst Du auch direkt bei Deiner Krankenkasse nach Angeboten in Deiner Region fragen.