Was machen Führungskräfte, deren Teams eine geringere Fluktuation haben, die über längere
Zeit eine überdurchschnittliche Leistung erbringen und dabei zufrieden und motiviert bleiben, anders? Die Wahrscheinlichkeit ist heute groß, dass diese Mitarbeiter stärkenorientierte Führung erlebt haben. Positive Team Leadership zielt
darauf ab, dass Führungskräfte fokussiert auf die individuellen Stärken ihrer MitarbeiterInnen bauen und diese fördern. Dazu gehören vier Arbeitsfelder:
Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich MitarbeiterInnen in einer positiven Teamkultur unterstützend und flexibel verhalten und besser mit Veränderungen umgehen
können. Das Engagement jedes Einzelnen steigt über den festgelegten Aufgabenbereiche hinaus. Unterm Strich sind die Team Mitglieder leistungsbereiter, zufriedener und bleiben länger im
Unternehmen.
Toxische Teams und schlecht gelaunte Führungskräfte gehören zu den größten Motivationskillern und Produktivitätsvernichtern in der deutschen Wirtschaft. Studien der Harvard Universität zeigen, dass negative Emotionen zu einer vermehrten Produktion der Stresshormone Kortisol und Adrenalin führen, was den Sympathikus im Hirn aktiviert. Die Folge: die Fähigkeit zu kreativem, lösungsorientiertem Denken wird nahezu vollständig blockiert. Das Gehirn wird in einen Abwehrmodus versetzt und befindet sich in erhöhter Alarmbereitschaft. Diese Prozesse kosten viel Energie und wirken sich negativ auf die Leistungsfähigkeit aus.
Positive Emotionen bewirken das Gegenteil und wirken wie Dünger für Kreativität, Offenheit und Lösungsorientierung. Die Wissenschaft der Positiven Psychologie hat dies in den letzten 20 Jahren mehrfach bestätigt.
Die Bertelsmann Stiftung und das Schweizer Institut "Sciencetransfers" fanden heraus, dass zwei von drei Managern sich ausgebrannt fühlen und kaum regenerieren können. Ihnen bleibt zu wenig Zeit für die Familie und für Freunde. Dies sind keine guten Voraussetzungen, um als Impulsgeber für gute Stimmung zu sorgen und damit auch nicht für gute Leistung. Zuerst muss man als Führungskraft lernen, sich selbst gut zu führen. Die Basis dafür bildet ein gutes persönliches Stress- und Energiemanagement.
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