Professionelle Kommunikation und mutige Gesprächsführung


Mit Mut und Klarheit schwierige Gespräche erfolgreich vorbereiten und durchführen

Professionelle Kommunikation und mutige Gesprächsführung
  • Wie lassen sich heikle Themen so ansprechen, dass ein konstruktives Gespräch gelingt?
  • Wie gelingt es, sich in Besprechungen und Verhandlungen klar zu positionieren?
  • Wie können Killerphrasen und andere verbale Angriffe wirksam gekontert werden?
  • Wie kann Feedback oder Kritik so formuliert werden, dass die gewünschte Wirkung erzielt wird?
  • Wie findet man die wahren Motive und Interessen des Gesprächspartners heraus?

Die Art und Weise wie miteinander kommuniziert wird, trägt wesentlich zur Lösung von schwierigen Situationen bei. In diesem Workshop erfahren Sie wie das auf einer professionellen Ebene möglich ist und lösen eigene schwierige Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag auf.

Change Projekte scheitern wegen Kommunikationsproblemen und Schwierigkeiten

Ihr Nutzen und Mehrwert


  1. Sie verstehen die Chemie der schwierigen Gespräche und können sich gehirngerecht und lösungsorientiert auf schwierige Gespräche vorbereiten
  2. Sie lernen, Unangenehmes offen ansprechen und dabei Ihre Sicht klar zu vermitteln
  3. Sie können Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und gekonnt deeskalieren
  4. Sie lernen ein Mentalprogramm aus dem Leistungssport kennen, mit dem Sie Ihre emotionale Intelligenz und Empathie verbessern und so Ihren Gesprächspartner besser verstehen können
  5. Es gelingt Ihnen, endlich mit Ballast „aufzuräumen“ und Unangehmes aufzulösen
  6. Sie gewinnen Zeit für das Wesentliche und können wieder fokussierter arbeiten
  7. Die persönliche Stimmung und die Motivation der Mitarbeiter verbessern sich spürbar
Kosten durch Konflikte in Unternehmen

Inhalte und Themen


  • Die Chemie und die drei Ebenen schwieriger Gespräche
  • Die persönliche Vorberietung und das persönliche Mindset
  • Die Situation des Anderen erforschen: Das SCARF Modell
  • Somatische Marker und Setting des Gespräches
  • Gute Gespräche erkennt man am Start: die Gesprächseröffnung
  • Emotionale E-Mails konstruktiv beantworten
  • EQ und Empathie Fähigkeiten verbessern
  • Kritik annehmen | Angriffe | Grenzverteidigung
  • Dialog Analyse | Fallarbeit in Gruppen
  • Praxisbezogene Gesprächsführung
  • Tipps und Transfer für die weitere Praxis

Einblick ins Training


Das Ziel: Auch bei Stress souverän und klar bei sich zu bleiben
Das Ziel: Auch bei Stress souverän und klar bei sich zu bleiben


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