Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Wer etwas weiß, der stellt sich nach vorne und verkündet dies vor einer Gruppe Lernender. Zwei alte "Wahrheiten" - und beide werden von neuen Realitäten und Studien überholt. Menschen können bis ins hohe Alter Neues lernen und sich weiter entwickeln. Zudem weiß man heute sehr viel mehr darüber, wann und wie unser Gehirn am besten lernt. Diese neuen Erkenntnisse sind es wirklich wert, in jedem Unternehmen zur Anwendung gebracht zu werden. Der Nutzen ist immens und geht weit über den Erwerb neuer Kompetenzen hinaus. Steigende Motivation und Loyalität der Mitarbeiter sorgen für einen Return On Invest in kürzester Zeit.
Die Beständigkeit in lebendigen Systemen, wozu auch Unternehmen gehören, hängt in hohem Maße von ihrer Flexibilität, Agilität und Wandlungsfähigkeit ab. Permakultur ist ein System des Zusammenfügens gedanklicher, materieller und planerischer Bestandteile zu einem Muster, das zum Wohl des Lebens im System in allen seinen Formen funktioniert. Das oberste Ziel der Permakultur ist es, robuste und widerstandsfähige Ökosysteme zu schaffen, die in der Lage sind, Menschen dauerhaft mit gesunder Nahrung zu versorgen und dabei auch zu Orten der Inspiration werden. Dazu werden natürliche Kreisläufe in der Natur nachempfunden und auf diese Weise mit der Natur statt gegen sie gearbeitet. Daher hat das Beobachten und Wahrnehmen einen sehr hohen Stellenwert. Man betrachtet nicht nur das Ökosystem als Ganzes, sondern fühlt sich gewissermaßen in jede einzelne Pflanze und in jedes Tier ein. Solche komplexen Systeme entwickeln ein hohes Maß an Resilienz, also Widerstandsfähigkeit und Elastizität gegenüber wechselnden äußeren Einflüssen.
Basierend auf diesen Prinzipien gibt es bereits interessante Ansätze und Überlegungen, diese Faktoren auch für soziale und gesellschaftliche Themen zu adaptieren. Wir sind davon überzeugt, dass die Permakultur Prinzipien exzellente Handlungsempfehlungen für Lernen im digitalen Wandel sind und haben diese Ansätze daher für diese Zwecke adaptiert und direkt in das Ökosystem Integriertes Lernen einfließen lassen.